SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon
SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon

7. Lauf: MTB-Orientierung

Start zum Mountainbike-Orientierungsrennen

Triathleten können Rad fahren. Nicht nur mit dem Rennrad auf asphaltierter Landstraße, sondern auch mal mit dem Crosser oder Mountainbike auf Schotter und unwegsamen Singletrails. Doch was machen unsere Triathleten, wenn sie mal nicht auf einer abgesperrten Wettkampfstrecke oder den bekannten Trainingsrunden unterwegs sind? Was, wenn sie sich nur mittels Karte und Kompass zurecht finden müssen und wenn es dann zu allem Überfluss auch noch gilt, durch geschicktes Auswählen und Anfahren verschiedener Posten, wertvolle Punkte zu sammeln?

Die Posten sind zum Teil gut versteckt

Genau dieser neuen Herausforderung stellten sich Bianka, Marina und HeikoR, als sie sich am 22.09.18 zum Start der Mountainbike Orientierungs-Challenge in Behlendorf einfanden. Unsere Sportfreunde vom Multisport-LOS e.V. hatten mal wieder eine tolle Veranstaltung vorbereitet, bei der sowohl der Spaß am Sport als auch das allgemeine und gemeinsame Wohlergehen an erster Stelle standen. In Zweier-Teams galt es, sich mithilfe einer detaillierten Landkarte den idealen Weg zu suchen, auf dem man möglichst viele Posten anfahren konnte. Die Schwierigkeit bestand unter anderem darin, dass die Posten unterschiedlich gewertet waren, also je nach Entfernung vom Start/Ziel niedrigere oder höhere Punkte einbrachten. Auch waren manche Posten trotz akkurater Beschreibung schwerer zu finden oder zu erreichen als andere. Und zu guter letzt sollte man auch sein eigenes Tempo gut einschätzen können, denn nach 4 Stunden mussten alle Teams im Ziel sein - im Falle einer Zeitüberschreitung bedeutete jede zusätzliche Minute Minuspunkte.

Studium der Karte ist das A und O

Viel zu beachten für unsere drei Berlin-Chemie Athleten. Bianka und Marina bildeten ein Damenteam, während HeikoR auf die Unterstützung von Rennbär BP setzte. 
Um 13 Uhr gab Organisator Nic Rohmann das Startzeichen und insgesamt 33 Teams schwärmten in alle Himmelsrichtungen aus. 
Während Bianka und Marina ihre Orientierungskünste und Radstärken unter Beweis stellten und sich an Schnitzeljagden in der Kindheit erinnert fühlten, hatte HeikoR alle Hände voll zu tun, sich von seinem Teampartner BP nicht abhängen zu lassen. Auf Feld-, Wald- und Schotterwegen wurde der Landkreis Oder-Spree durchkämmt, teils im Unterholz gewühlt oder auf Hochsitze geklettert. Zeit zum Bewundern der schönen herbstlichen Landschaft blieb kaum. Um Zeit zu sparen wurden Landkarte und Postenbeschreibung kurzerhand zwischen die Zähne geklemmt und HeikoR zeigte sich wiederholt beeindruckt von der akrobatisch anmutenden Leistung seines Teamkollegen: freihändig die Karte studierend manövrierte BP sein Mountainbike gekonnt über holprige Off-road Passagen. Nicht schlecht!

Nach 3:39 Stunden beendete unser Männerteam die Punktejagd und belohnte sich am liebevoll hergerichteten Zielbüffet. Bianka und Marina teilten sich ihre Zeit geschickt ein und kamen 7 Minuten vor Zielschluss an. 
Die Auswertung der Punkte ergab zwar einen deutlichen Vorsprung unseres Herrenteams mit 340 Punkten bei 19 angefahrenen Posten im Vergleich zu 180 Punkten bei 15 Posten. Einig waren sich jedoch alle: der Spaß an dieser außergewöhnlichen Sportveranstaltung machte jeden Teilnehmer zum Sieger.

Mit Sicherheit wird dies nicht der letzte Abstecher in den Orientierungssport gewesen sein.

 Hier die Zeiten unserer Athleten aus dem offiziellen Ergebnisprotokoll:

Platz Platz AK Name Fahrzeit angefahrene Posten Punkte Gesamt
10. 6. HeikoR + BerndP* 3:39:00 19 340
27. 2. Marina + Bianka 3:53:00 15 180

* externer Teampartner

Für die Vereinsmeisterschaft gibt es der folgenden Tabelle die erreichten Punkte unserer Athleten übersichtlich zusammengefasst:

 

Platz Name Punkte
Gesamt Platzierung AK-Bonus AK-Sieg
1. HeikoR 13 13    
2. HeikoS 13 11    
  Bianka 11 11    
 

 

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© 2018 SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon