SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon
SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon

Bonus: ABC-Paarlauf

Aufgeregtes Treiben kurz vor dem Start

Triathleten werden bekanntlich des Öfteren als Einzelkämpfer verschrien. Natürlich mag es stimmen, dass beim klassischen Ausdauerdreikampf jeder Athlet für sich versucht, sein Bestes zu geben, und dass besonders im Wettkampf auch ab und an der Ellbogen ausgefahren und sich auf sportlich faire Weise gegen einander behauptet wird. Doch genau wie das „sich alleine durchbeißen“ lieben wir Triathleten auch den Austausch und das Miteinander mit anderen Sportverrückten.

 

So war es keine Überraschung, dass der SV Berlin-Chemie Adlershof zum diesjährigen Paarlauf des ABC Zentrum Berlin e.V. gleich mit 7 Teams aufwartete. Bei der gut organisierten Veranstaltung verwandelt sich jeden Winter der Sportplatz in der Holzmarkstraße in ein buntes Spektakel, dass viele Läufer, Triathleten und Zuschauer in seinen Bann zieht. Neben Feuerwerk und Glühwein bekommt man hier nämlich ein ungewöhnlichesWettkampfformat geboten. Zu zweit gilt es in wahlweise 30 oder 60 Minuten möglichst viele Runden auf der 250m Tartanbahn zurück zu legen. Welcher Teampartner wie viel läuft und wann sich gegenseitig abgelöst wird, ist hierbei egal, solange zumindest einmal gewechselt wird. Was sich nach viel Spaß und einer teambildenden Maßnahme anhört, entpuppt sich jedoch schnell als knallhartes Intervalltraining.

 

So erging es auch unseren SV Berlin-Chemie Athleten. Als Bonuslauf zur Vereinsmeisterschaft stand der 60 Minuten Lauf auf dem Plan. Pünktlich um 18:15 Uhr ertönte der Startschuss und die Startläufer gingen auf die erste Runde. Kaum waren der Rhythmus und das richtige Tempo gefunden, erfolgte der Wechsel auf den Teampartner. Meist war dieser schon wieder am Wechselpunkt noch bevor sich Puls und Atmung etwas normalisieren konnten. Ein rasantes Laufspiel, das unseren Athleten alles abverlangte.

 

Ein paar Teams schienen vom Pech verfolgt und mussten auf ausfallende Teampartner, verhärtete Waden und schwindende Kräfte reagieren. Dennoch waren sich später beim belohnenden Glühwein alle einig, dass sich die „Tortur“ gelohnt und Spaß gemacht hatte. Besonderer Dank gilt hier den drei „externen“ Teampartnern Babette, Thu und Max, die ihre grün-weißen Partner mit flotten Beinen und starkem Kampfgeist unterstützt haben.

Hier die Laufleistungen unserer Teams aus dem offiziellen Ergebnisprotokoll:

Team Starter Runden Distanz
SV Berlin-Chemie Mixed 1 Tobi + Sophia 65

15.983 m

SV Berlin-Chemie Team Ban/Schönherr HeikoS + Zsofi 64

15.772 m

SV Berlin-Chemie Team Becker Claudi + Martin 62 15.279 m
SV Berlin-Chemie Adlershof Klaus + Zissi 57 14.046 m
Team schnell ist keine Option Thu* + PaulB 56 13.822 m
SV Berlin-Chemie Team Becker/Rühle LarsB + Max* 33

8.019 m

Hase & Igel Marina + Babette* 11 2.673 m

* externer Teampartner

Da dieser Lauf als Bonuslauf für die Vereinsmeisterschaft 2018 ausgeschrieben war, bekommt jeder Teilnehmende unabhängig von der Platzierung 3 Punkte.

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© 2018 SV Berlin-Chemie Adlershof Triathlon